Die Zollinger Frauen bei der Feuerwehr

Fachkundigen Rat erhielten die Teilnehmer eines Feuerlöschkurses bei der Feuerwehr in Zolling. Martin Ester, Kommandant der Zollinger Feuerwehr, informierte zuerst über die Gefahren eines Brandes und deren Vermeidung. Überrascht waren die Frauen wie viele Menschen immer noch bei Bränden ums Leben kommen. Und die meisten davon ersticken durch die Rauchgase! Anhand eines Kurzfilms konnten sie direkt miterleben wie innerhalb von zwei Minuten ein ganzes Zimmer in Brand stand. Danach ging es um das richtige Löschen, theoretisch und praktisch. Am beeindrucktesten war es als in heißes Fett Wasser gekippt wurde. Diesen Anblick wird keine der Teilnehmerinnen vergessen und bei Gefahr in Zukunft hoffentlich richtig handeln.

Anschließend konnten sich die Frauen beim Stammtisch, diesmal im Stüberl der Feuerwehr, mit einer deftigen Brotzeit stärken.