Bericht über den Ausflug nach Augsburg

Ein voller Bus und eine Fahrgemeinschaft im Auto (insgesamt 50 Frauen und 3 mutige Männer) machten sich am Samstag, 29.09.2018 um 9 Uhr zusammen auf den Weg nach Augsburg. Bereits zu Beginn, war die Stimmung im Bus richtig gut. Die erste Station in Augsburg war die Fuggerei. Hier erfuhren wir was der Zweck der Institution war, wer sie ins Leben gerufen hat und dass sie tatsächlich auch heute noch bewohnt ist und wie dort gelebt wird. Im Anschluss hatten die Teilnehmer Zeit, sich in ein Café zu sitzen oder durch die Fußgängerzone oder dem Turamichele-Fest zu bummeln. Weiter ging es mit einer 2-Stündigen Stadtführung inkl. des Goldenen Saals im Augsburger Rathaus und versch. Kirchenbesichtigungen. Eine Besonderheit durften wir um zwei Uhr erleben: Der Turamichele (Turm-Michael) ist ein mechanisches Figurenspiel im Perlachturm, das nur zum Michaelisfest am 29.9. aktiviert wird: Dann ersticht der heilige Michael den Teufel zur vollen Stunde mit seiner Lanze.

Die Führung endete dann an der Augsburger Puppenkiste, was zugleich für viele der Höhepunkt des Ausflugs war. Hier schauten sich die Damen und Herren das Puppentheater „Aladin und die Wunderlampe“ an. Den Ausflug-Tag rundete ein gemeinsames Abendessen ab, sodass alle satt, zufrieden, mit vielen neuen Eindrücken aber auch müde zuhause ankamen.

Es war ein schöner Tag! An dieser Stelle möchten wir auch unserem Busfahrer Michi Hagl „Danke“ sagen.